Sonntag, 26. April 2015

Plastiknapf für KZ-Überlebende, Porzellan für die Promis

Passend wurde auf Facebook der Vorfall kommentiert (Zitat): "Meine Freundin war eine der freiwilligen Helfer bei diesem Anlass. Tatsächlich war einiges ziemlich mies organisiert. Zum Amüsement der sehr goldigen Holocaustüberlebenden übrigens: "Als die Deutschen uns vor 70 Jahren umbringen wollten, waren Planung und Ausführung perfekt, heute kriegen sie nicht mal ein Kaffee-Gutscheinsystem geregelt. Eigentlich beruhigend." <Lautes Gelächter in der Gruppe.>"

Etwa 90 Überlebende nahmen an der Gedenkfeier zur Befreiung des KZ Ravensbrück teil. Viele von ihnen mussten ihr Mittagessen aus Plastikschüsseln einnehmen - während Promigäste vergleichsweise fürstlich tafelten.

Wie der Stern-online gestern (25.04.2015) berichtete, wurden auf der Gedenkfeier im KZ Ravensbrück die Promis hofiert und die Überlebenden wie Statisten abgespeist. Die Ex-Häftlinge mussten für Eintopf Schlange stehen, während die Polit-Prominenz tafelte.




Weiters schreibt der Stern: "Aus einem Akt der Erinnerung und Begegnung zum Gedenken an die Befreiung des KZ Ravensbrück wurde ein Lehrstück in Polit-Verdrossenheit. Sie lief ab, als hätte man das Dichterwort von Wasser predigen und Wein trinken, illustrieren wollen...."

hier geht's weiter

Weiterführende Links
Zeit-online: Die Scham nach dem KZ-Gedenken
Ravensbrück - Historischer Rückblick



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen