Montag, 8. Dezember 2014

Adventskalender 2014 - 8. Advent





Paolo Bertolani  (1931– 2007)                            
Aus dem Band "Incertezza degli  bersagli"                                                 Übersetzung Lux





In rosa                                                      

Oh – in questa luce di fine
ottobre come approntata qui per una
festa in cui potrebbero agire a balzi        
e gesti di garza fate e gnomi –
l’appena udibile impatto
delle foglie col viale       
in questa luce que è uno svenimento
il sogno di passarti in una      
folgia un po’ l’autunno 
un po’ la vigna e il passo

delicato degli ucelli.                
In rosa

Oh – in diesem Licht von Ende
Oktober, wie ausgebreitet für ein
Fest, bei dem sich mit Sprüngen und Figuren   
aus Spinnweb Feen und Gnome tummeln –das kaum vernehmliche Auftreffen
von Blättern auf dem Weg
in diesem Licht, das Schwinden ist,
der Traum, dir mit einem Blatt
ein Stück vom Herbst zu reichen,
von den Reben, vom zarten

Trippelschritt der Vögel.

3 Kommentare:

  1. Dieser Adventskalender zeigt, wie Autoren Weihnachten wahrnehmen, zeigt uns ihre Werte,, die Autoren haben den Mut, anderen ihre Gefühle zu offenbaren. Das empfinde ich als eines
    der schönsten Geschenke, die Menschen einander geben können.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Verehrte / Verehrter Anonym, Du hast mein Streben richtig erkannt. Darum wird auch heute wieder am 9. Advent ein Beitrag besonderer Art auf dem Blog zu finden sein.

      Löschen