Sonntag, 23. November 2014

Literaturpreis an Johannes Wally



Liebe Literaturfreunde, 
das geht ja Schlag auf Schlag, nach "unserer" Anna Aldrian ist nun ein weiterer Reibeisenautor,
Johannes Wally, mit einem Literaturpreis ausgezeichnet worden.
J. W. erhält den Literaturpreis der Sparkasse Steiermark, sein Debütroman "Absprunghöhen", der im Leykam Verlag erschienen ist.


Achter Literaturpreis der Steiermärkischen Sparkasse

Bereits zum achten Mal verlieh die Steiermärkische Sparkasse in Kooperation mit dem Leykam-Verlag ihren Literaturpreis - diesmal an Johannes Wally. Wally lehrt und forscht am Institut für Anglistik der Karl-Franzens-Universität. Ziel des Preises ist es, steirische und südosteuropäische Autoren in ihrer schriftstellerischen Laufbahn zu unterstützen und ihnen eine Plattform bieten, mit ihren Publikationen an die Öffentlichkeit zu gehen. Der Preis umfasst die Herstellung der Bücher und ein Preisgeld. Die Bücher erscheinen im Leykam-Verlag und sind im Buchhandel erhältlich.

Inmitten menschlicher Begebenheiten

Mit viel Sinn für Ironie erzählt Johannes Wally vom ganz alltäglichen Gelingen und Scheitern, von psychologischen Verstrickungen und ökonomischen Zwängen: Ein Statistiker, der ein rätselhaftes Zeichen auf seiner Wohnungstür entdeckt. Ein politischer Flüchtling, der fischen geht. Eine Human Ressource Managerin, die eine fehlerhafte Waage reklamieren will. Irritiert von banalen Begebenheiten brechen die Personen zu äußeren wie inneren Reisen auf und sehen sich schließlich mit der Möglichkeit konfrontiert, von ihrem Leben abzuspringen.

Reinhard Mermi
Blog-Redaktion




Quellennachweis: Medieninformation der Steiermärkischen Sparkasse vom 21.11.2014



1 Kommentar:

  1. Vielleicht liest ja der geehrte Autor unseren Blog. Auf alle Fälle von mir herzlichen Glückwunsch!

    AntwortenLöschen